Der Bau der Anschlussstelle El Molinar wird ab Dienstag, 28. Oktober, für Verkehrsbehinderungen auf der Flughafen-Autobahn führen. Autofahrer sollten mit Verzögerungen rechnen beziehungsweise gleich einen anderen Zufahrtsweg nach Palma wählen. Der Grund ist der Bau eines Kreisverkehrs über der Autobahn sowie die Verbreiterung des unter der Autobahn verlaufenden Kanals Torrent Gros.
Also wird der komplette Verkehr auf der Autobahn Ma-19 in Richtung Palma auf der Höhe der neuen Anschlussstelle umgeleitet: Die drei Autobahn-Fahrstreifen werden gesperrt, ersatzweise sollen die beiden bereits fertiggestellten Fahrstreifen der neuen Anschlussstelle genutzt werden. Der Verkehr wird also von der Autobahn herunter, hinauf zum künftigen Kreisverkehr und dann wieder hinunter zur Autobahn geleitet. Ab der zweiten Novemberwoche gilt dieselbe Regelung dann auch in umgekehrter Richtung.
Laut einer Pressemitteilung des Inselrats wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit während der Umleitung an dieser Stelle reduziert. Bereits jetzt sind dort nur 80 km/h erlaubt. Die Umleitung wird voraussichtlich vier Monate Bestand haben. Die komplette neue Anschlussstelle soll dann Anfang März fertig sein. Die Gesamtkosten betragen knapp 18 Millionen Euro.