Präsident Utz Claassen war begeistert nach Solers Heimspremiere: "Endlich haben wir so gespielt wie wir immer wollten, mit dem Trainer den wir immer wollten", sagte er noch auf der Ehrentribüne. Tatsächlich zeigte Real Mallorca eine engagierte Vorstellung, kombinierte sicher und zeigte sich laufstark.
Überragende Akteure bei den Hausherren waren der von Cordoba ausgeliehene Neuzugang Xisco Jiménez, der zwei Mal traf. Soler holte ihn 15 Minuten vor Schluss vom Platz, damit er sich seinen verdienten Applaus abholen konnte. Den dritten Treffer erzielte Manuel Arana mit einem schönen Heber. Auf der rechten Seite überzeugte der technisch starke Michael Perreira.
Mallorca ließ sich auch von sintflutartigen Regenfällen in der ersten Halbzeit nicht aus dem Rhythmus bringen. Bis auf die Schlussphase, hatte der Inselklub das Spiel jederzeit im Griff. Für Trainer Miquel Soler war es nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende der erste Sieg als Cheftrainer bei Real Mallorca.
Durch den Sieg schoben sich die Inselkicker am heutigen Gegner Osasuna vorbei auf Platz 12. Am kommenden Samstag tritt Mallorca bei der zweiten Mannschaft des FC Barcelona an.