Der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá erprobt im Wahlkampf dank Internet und neuer Medien digitale Wege der direkten Ansprache: "Hast Du 2011 die PP gewählt und nun Zweifel, es wieder zu tun?", werden potenzielle Wähler, Nichtwähler, oder Nicht-mehr-Wähler in einem Youtube-Video gefragt und zur direkten Kommunikation mit dem Parteichef der Konservativen Partido Popular aufgefordert: "Bauzá will mit Dir sprechen".
Anschließend erscheinen die Daten und Kommunikationsmittel des Parteivorsitzen: Das sind seine E-Mail-Adresse, sein Facebook- und Twitter-Account sowie die Nummer eines Mobiltelefons für Chat-Gespräche per Whatsapp. Wer es probiert und die Nummer direkt anruft, wird enttäuscht: Am anderen Ende der drahtlosen Leitung klingelt es unablässig, ohne dass jemand abnimmt.
Das Youtube-Video entstand im Säulengang vor dem Sitz der PP-Parteizentrale in Palma, nur wenige Schritte von der Kathedrale entfernt. In dem 30-Sekunden-Filmchen spricht Bauzá Katalanisch. Gewählt wird am 24. Mai.