Der schwere Verkehrsunfall in dieser Woche hat eine Diskussion über die Sicherheit der Autobahn zwischen Palma de Mallorca und Llucmajor angeheizt. Denn auf der Flughafenautobahn fehlen auf einer Länge von 3,6 Kilometern die Mittelleitplanken. An dieser Stelle haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche tödliche Verkehrsunfälle ereignet, schreibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.
Das Teilstück zwischen Coll d’en Rabassa und der Ausfahrt von Cala Blava verfügt nur abschnittsweise über Sicherheitsvorkehrungen für den Verkehr. So wurden vor einigen Monaten beispielsweise an den Ausfahrten Can Pastilla und Son Oms Leitplanken auf beiden Seiten angebracht. Während zwischen den beiden Abfahrtens lediglich einige Büsche die Fahrtspuren voneinander trennen. Der Inselrat hat Maßnahmen angekündigt, um die Sicherheit dort zu verbessern.
Bei dem Unfall am Dienstag war ein Wagen über den Mittelstreifen auf die andere Fahrbahnseite der Flughafenautobahn geraten. Der Fahrer hatte die Kontrolle über sein Auto verloren, er verstarb einige Stunden später im Krankenhaus an seinen Verletzungen. (cls)