Folgen Sie uns F Y T I R

Parken in Palma wird teurer

Wir wollen hier rein: Lange Schlange am Paseo Mallorca in Palma. Künftig wird es auch hier teurer. | Foto: Pere Bota

Palma de Mallorca |

Parken im Zentrum wird für Autofahrer in Palma zum neuen Jahr deutlich teurer. Die Stadt hebt die Preise in den gefragtesten öffentlichen Parkhäusern an.

So wird die Stunde im Parkhaus an der Via Roma und Calle Compte d'Empuries vom 1. Januar an statt 1,77 Euro künftig 1,92 Euro kosten. Im Parkhaus am Parc de la Mar und Antonio Maura wird eine Stunde Parken ab kommendem Jahr zur Hauptsaison, also vom 1. April bis zum 30. Oktober, in den Stoßzeiten von 10 bis 18 Uhr drei Euro kosten, 50 Prozent mehr als derzeit. Außerhalb der Saison und der Kernzeiten zahlen Besucher dort wie in den anderen städtischen Parkhäusern künftig 1,92 Euro. Im Marquès de la Sènia hinter dem Auditorium am Paseo Marítimo steigen die Tarife von 1,35 auf 1,92 Euro pro Stunde, das Tagesmaximum bleibt aber bei 5 Euro.

Wer nicht unbedingt im Zentrum der Stadt parken will, kann Geld sparen. In der Calle Manacor, am Sa-Riera-Park und an der Plaça Santa Pagesa sinken die Stundensätze von 1,32 auf 1,25 Euro. Auch hier kann man für fünf Euro einen ganzen Tag sein Auto abstellen.

Für Dauerparker wird es in den meisten Parkhäusern ebenfalls teurer. In Santa Pagesa, Marquès de la Sènia, Joan Alcover und Can Alonso steigen die Preise zwischen 1 und 15 Euro pro Monat, innerstädtisch deutlich mehr: an der Via Roma von 118 auf 160 Euro, im Parkhaus Antonio Maura sogar von teilweise 90 Euro, je nach Tarif, auf einheitlich 218 Euro.

Offen ist noch, ob auch die ORA-Tarife in Palma erhöht werden. Dabei handelt es sich um die blau gekennzeichneten Parkplätze, bei denen man ein Ticket am Automaten ziehen muss. Im Zentrum zahlt man derzeit 85 Cent für 30 Minuten bis 2,85 Euro für 120 Minuten (1,42 Euro pro Stunde). An der Plaça Pere Garau zahlt man nur 35 Cent für 30 Minuten.

Bei der Stadt verweist man darauf, dass es die erste Preiserhöhung seit sieben Jahren ist und die Stundentarife von maximal 1,92 Euro immer noch deutlich unter denen europäischer Großstädte liegen. In Barcelona zahlt man im Schnitt 4,28 Euro, in Amsterdam gar fünf Euro pro Stunde. (zap)

Im PDF zum Herunterladen (siehe linke Spalte) finden Sie weitere Infos zu den Parkhäusern in Palma.

Meistgelesen