Folgen Sie uns F Y T I R

Drei neue "Hundebuslinien" für Palma

Soll immer mehr ein gewohntes Bild werden: Hunde im Bus.

Palma de Mallorca |

Palmas Busunternehmen EMT hat weitere Erleichterungen für Eltern und Hundehalter beschlossen. Von 1. Januar 2016 an können Kinder bis zu 8 Jahren gratis mitfahren, bislang kamen sie nur bis zu vier Jahren in diesen Genuss. Auch Tierhalter dürfen sich freuen: Hunde können ab sofort in den Linien 1 (Flughafen), 3 (Pont d'Inca-Illetes), 15 (Palma-Playa de Palma) und 21 (Flughafen-Playa de Palma) mitgenommen werden.

Der Stadtrat für Mobilität, Joan Ferrer, hat die Neuerungen am Montag bekannt gegeben. Man wolle die jungen Kunden langfristig an das Unternehmen binden, daher habe man das Höchstalter für Gratisfahrten erhöht.

Auch die "Hundelinien" sollen langfristig mehr Kunden bringen. Bislang war die Mitnahme von Vierbeinern nur in den Linien 20 (Son Espases-Sant Agustí) und 30 (Sant Joan de Deu) sowie in der Altstadtlinie 2 erlaubt.

Ferrer orientiert sich dabei an Großstädten wie London, Berlin oder Stockholm: Dort sei die Mitnahme von Hunden schon lange erlaubt. In Palma sei das Ziel, Hunde in allen Linien zu erlauben. Bislang handele es sich aber noch um eine Experimentierphase.

Die Kosten für die Mitnahme von Hunden belaufen sich auf 30 Cent, auf der Flughafenlinie auf einen Euro. Verpflichtend ist allerdings ein Maulkorb für alle Rassen. Kampfhunde sind nicht erlaubt. (zap)

Zum Thema
Meistgelesen