Die letzten Tage des Jahres geben sich auf Mallorca noch einmal frühlingshaft. So soll das Quecksilber am Montag die 20-Grad-Marke erreichen. Auch in den kommenden Tagen betragen die Tageshöchsttemperaturen nach Prognosen des staatlichen Wetteramtes Aemet 17 bis 19 Grad.
Die Bewölkung wird sich allerdings in den kommenden Tagen zeitweise verdichten. So zieht sich der Himmel besonders am Dienstagnachmittag zu, im Tramuntana-Gebirge kann stellenweise Regen fallen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit als nicht besonders hoch eingestuft wird.
Am Mittwoch soll der Himmel wieder weitgehend wolkenlos sein, am Donnerstag, dem letzten Tag des Jahres, nimmt die Bewölkung wieder zu. In der Nacht zu Neujahr ist wieder mit örtlich leichtem Niederschlag zu rechnen.
Die Nachttemperaturen werden von Dienstag auf Mittwoch nachgeben. Sie sinken somit von derzeit 9 bis 12 auf nur noch 5 bis 11 Grad.
Der Wind dreht in den kommenden Tagen von Ost über Süd auf Nord. Das führt dazu, dass die Temperaturen allmählich um drei Grad nachgeben.
Der Sonntag hatte der Insel blauen Himmel und Sonnenschein pur beschert. Am wärmsten war es in Pollença bei 19,4 Grad, in Sa Pobla bei 19,1 und in Campos bei 19 Grad.