Folgen Sie uns F Y T I R

Kaltfront über Mallorca

Der Wind frischt auf. An der Playa de Palma nutzten ihn bereits am Sonntag die Kitesurfer. | Foto: M. Ester e Juan

| Mallorca |

Das Wetter auf Mallorca wartet in der neuen Woche mit Regenschauern, einem Temperaturrückgang um bis zu fünf Grad sowie heftigen Winden auf. Wurden für Montag noch Höchsttemperaturen von 20 bis 21 Grad prognostiziert, so werden es am Dienstag nur noch 16 Grad sein. Auch die Nachtwerte geben nach und sinken von 15 auf bis zu 12 Grad.

Der Himmel ist bewölkt und lässt örtlich Regenschauer niedergehen, die allerdings nicht allzu viel Wasser mit sich führen, so die Wettervorhersage des staatlichen Wetteramtes Aemet.

Auch der Wind, der meist aus West und Nord weht, frischt auf und bringt etwa für Ibiza Windböen mit Geschwindigkeiten von 70 bis 110 Stundenkilometern. Aus diesem Grund wurde für die Nachbarinsel die Windwarnung der niedrigen Stufe Gelb ausgegeben. Auf Mallorca herrscht dieselbe Warnstufe wegen rauer See an allen Küstenabschnitten. Wanderer und Strandgänger sollten ausreichend Abstand zur Brandungszone einhalten.

Erst von Mittwoch an sollen sich die Wolken allmählich wieder verziehen und die Sonne wieder verstärkt scheinen. Das führt dazu, dass am Donnerstag auch die Tageshöchstwerte wieder leicht steigen.

In Palma hatte es am Sonntagabend erstmals seit Wochen wieder ein wenig geregnet.

Zum Thema
Meistgelesen