"Wir wollen keinen Strandkiosk und keine Strandliegen", haben die Initiatoren der Plattform "SOS Son Serra" am Sonntag in die Masse gerufen und dafür Applaus geerntet. 5000 Menschen folgten am Wochenende dem Aufruf der Plattform in das beschauliche Küstendorf im Norden von Mallorca. Dort wurde gegen die Pläne der Gemeinde demonstriert, an dem Naturstrand eine Strandbar mit Sonnenschirmen und -liegen aufzustellen. Zudem soll ein zweiter sogenannter Chiringuito auf einem Privatgelände errichtet werden.
Die Demonstranten, die ihren unberührten Strand so behalten wollen, wie er ist, bildeten eine zwei Kilometer lange Menschenkette entlang der Küste von Son Serra de Marina. Unter ihnen waren auch zahlreiche Naturschützer, berichtet die Tageszeitung Ultima Hora.
Die Gegner des Strandkiosk-Projekts sammelten am Sonntag 1900 Unterschriften, die zu den 6100 Unterschriften hinzukommen, die bereits über die Online-Plattform Change.org zusammengetragen wurden. So sollen bald der Gemeindeverwaltung übergeben werden. Das Rathaus von Santa Margalida hat unterdessen bereits eine Genehmigung für den Bau bei der Küstenschutzbehörde beantragt, die Ausschreibung von den Chiringuito soll Ende Februar beginnen, heißt es auf MM-Anfrage. (cls)