Busfahren zum Flughafen wird für Touristen teurer und für Palmas Einwohner günstiger. Das hat Palmas Rathaus vergangene Woche bekannt gegeben. Auf der MM-Homepage hat die Nachricht bereits nach wenigen Stunden eine hitzige Diskussion entfacht. Viele Leser halten die Erhöhung für "Abzocke", andere können die Gründe der Verwaltung nachvollziehen.
Konkret geht es um die Stadtbuslinien 1 (Palma Hafen - Palma Zentrum - Flughafen) und 21 (El Arenal - Flughafen). Auf beiden Strecken soll der Einzelfahrtpreis von momentan drei Euro auf fünf Euro angehoben werden. Kombinationstickets für Hin- und Rückfahrt sollen acht Euro kosten. Damit passe sich Palma dem Preisniveau anderer touristischer Großstädte wie Madrid und Barcelona an, betont der stellvertretende Bürgermeister Joan Ferrer in einer Pressemitteilung. In München koste die Fahrt zum Flughafen sogar 10,50 Euro.
Ausgenommen von der Preiserhöhung sind die Einwohner von Mallorcas Hauptstadt. Schon in den vergangenen Jahren hatten sie weniger für die Fahrten bezahlen müssen als Auswärtige, jetzt soll die Fahrt mit den Flughafenbussen für sie nochmals um 33 Prozent gesenkt werden. Statt 1,50 müssen alle, die eine Bürgerkarte (Tarjeta Ciudadana) besitzen, bald nur noch einen Euro bezahlen, um von Palmas Innenstadt oder von El Arenal aus zum Flughafen oder zurückzufahren. Auf diese Weise sollen auch Flughafenmitarbeiter günstig zu ihrem Arbeitsplatz kommen.
Ferrer und die Busgesellschaft EMT betonten am vergangenen Samstag, dass die Verbesserung der Qualität des öffentlichen Nahverkehrs hohe Priorität habe. "Und die wird notwendigerweise durch eine Erneuerung der Fahrzeuge geschehen, die im Durchschnitt 14 Jahre alt sind", so Ferrer. Diese Umstände rechtfertigen seiner Meinung nach die Fahrpreiserhöhungen, ebenso wie die Tatsache, dass die Preise in den vergangenen vier Jahren stabil geblieben sind. (somo)
War der Beitrag für Sie informativ? MM ist auch auf Facebook aktiv. Besuchen Sie uns. Wir freuen uns auf Sie!
Machen Sie auch bei der MM-Umfrage mit (siehe links)!