Gute Nachricht für die Nachteulen in Palma de Mallorca: Das Rathaus will den Taxi-Sektor dabei unterstützen, eine Einigung mit Diskothekenbetreibern zu erlangen. Geplant ist eine Fahrpreisvergünstigung für diejenigen, die den Service nachts am Wochenende oder an Feiertagen nutzen. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online.
Mit dem Angebot soll vor allem jungen Leuten einen Anreiz geben werden, sich nach dem Feiern nicht selbst ans Steuer zu setzen und zugleich den Freizeit-Sektor stärken.
Das "Bonus-Taxi" soll vor allem zu Uhrzeiten eingesetzt werden, in denen der öffentliche Nahverkehr praktisch nicht im Einsatz ist. In Palma zirkuliert ab den späten Abendstunden der Nachtbus, allerdings nur in großen zeitlichen Abständen und mit wenigen Anbindungsmöglichkeiten.
Der Rabatt soll sich auf bis zu drei Euro pro Fahrt belaufen und von den Freizeitgewerbetreibenden mitgetragen werden, das sei eine "große Menge", so der Präsident der Assoziation der autonomen Taxifahrer, Gabriel Moragues. (somo)