Palmas Stadbusse fahren seit Montag nach dem Sommerfahrplan. Zudem hat die städtische Betreiberfirma EMT fünf Linien, die auch von Touristen häufig in Anspruch genommen werden, stark ausgebaut.
Konkret geht es um die Linien 1 (Flughafen), 3 (Illetes), 5 (Son Dureta), 15 (Playa de Palma) und 25 (Playa de Palma Express). Ab sofort fahren die Busse häufiger und bis länger in die Nacht hinein, berichtet die Stadt Palma in einer Pressemitteilung.
Die Flughafenlinie wird statt alle Viertelstunde nun alle 13 Minuten bedient (unter anderem mit einem neuen Fahrzeug), zudem fährt der letzte Bus in der Nacht ab sofort nicht um 1.10 Uhr sondern um 1.45 Uhr vom Flughafen in Richtung City los, in Gegenrichtung tritt der letzte Bus vom Hafen aus um 2 Uhr seine letzte Fahrt in der Nacht an.
Die bei Touristen beliebte Linie 15, die von der City nach Playa de Palma und El Arenal fährt, wird in den meistfrequentierten Stunden zwischen 9 und 11 Uhr mit vielen zusätzlichen Fahrten bestückt, die letzten Abfahrt ab El Arenal wird nach hinten verschoben auf 1.40 Uhr. Ähnliches gilt für die Expresslinie. Ab Samstag, 7. Mai, gilt für sie der bisherige Werktagsplan auch am Wochenende, unter der Woche wird der Rhythmus von 20 auf 13 Minuten abgesenkt. Der Einsatz von zwei neuen Fahrzeugen ist geplant.
In der Linie 3 kommt statt im Winter alle neun Minuten nun alle zehn Minuten ein Bus, zudem fährt der erste von Cas Català aus bereits um 6.05 Uhr und von Porto Pi aus um 7.05 Uhr. Die Linie 5 wird zusätzlich zum bisher geltenden Fahrplan um Fahrten ab Plaça Progreso (11.54 Uhr, 12.49 Uhr und 13.32 Uhr) aufgestockt. (somo)