Die in diesem Jahr besonders starke Nachfrage nach Übernachtungsplätzen auf Mallorca macht auch vor der Nationalpolizei nicht halt. In der Vergangenheit waren die Beamten vom spanischen Festland, die ihre Kollegen in den Sommermonaten auf Mallorca unterstützen, in einem Hotel an der Playa de Palma untergekommen.
Seit mehr als 20 Jahren hätten die Polizisten im Hotel Ayron und in zur gleichen Kette gehörigen Unterkünften genächtigt. Doch ein Besitzerwechsel beendete die Zusammenarbeit.
45 Euro stellt das Innenministerium pro Nacht pro Beamten für ihren Aufenthalt auf Mallorca zur Verfügung. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora kommentiert, komme man damit im weitgehend ausgebuchten Sommer nicht weit. "Die Beamten haben große Probleme, Unterkünfte zu finden."
Auf der anderen Seite soll die Verstärkung der Nationalpolizei vom Festland in diesem Jahr leicht erhöht und ihr Aufenthalt um zwei Monate verlängert werden. Die Beamten kommen dann also Mitte Juni und bleiben bis September.(somo)
Die Nationalpolizei dementierte die spanischen Medienberichte. Es gebe keinerlei Probleme, die Unterkünfte für die Beamten seien gewährleistet.