Das Gebäude in der Nähe von Palmas Polizeihauptwache, das jahrzehntelang als Militärwohnheim für Unteroffiziere genutzt wurde, soll schon bald Geschichte sein. Die Abrissarbeiten haben gerade angefangen und in den nächsten Monaten wird auf dem Grundstück an der Ecke der Straßen Simó Ballester und Menorca ein Stadthotel entstehen, dessen Einweihung für den Sommer 2017 geplant ist.
Bei einer Versteigerung im Oktober 2015 verkaufte das Verteidigungsministerium den Komplex für 6,3 Millionen Euro an die mallorquinische Hotelkette Protur. Die neuen Besitzer Promociones Turísticas de Cala Millor SL werden 17 Millionen Euro in das anstehende Projekt mit hundert Zimmern investieren.
Das seit einigen Jahren leer stehende Wohnheim mit 50 Zimmern wurde in den 40er Jahren mit 1098 Quadratmetern auf 3 Etagen konstruiert. Auf dem Grundstück selbst können dank des Innenhofs bis zu 4637 Quadratmeter gebaut werden. Der Präsident der Hotelkette, Jaime Bauzá, kündigte an, dass einige militärische Elemente der aktuellen Fassade in den Neubau integriert werden sollen. (ac)