Das Umweltdezernat von Palma de Mallorca und die Stadtwerke Emaya rufen die Bevölkerung zu mehr Nachhaltigkeit auf. Anlässlich des Internationalen Tags der Plastiktüte bitten sie darum, weniger Tüten zu benutzen.
Emaya wies am Samstag darauf hin, dass der europäische Durchschnitt beim Plastiktüten-Verkauf bei 176 pro Person pro Jahr liegt. "Schon seit Jahren sind wir uns darüber bewusst, dass der Konsum reduziert werden muss", so die Stadtwerke in einer Pressemitteilung, die die spanische Tageszeitung Ultima Hora online zitiert. Ziel der EU sei es, den Pro-Kopf-Verbrauch bis 2019 auf 90 Tüten zu senken.
Das Rathaus will nun aktiv werden, um diese Vorgabe zu erreichen. Dazu gehört auch die Aufklärungs-Kampagne, in der den Bürgern und den Firmen Tipps für einen geringeren Verbrauch nahegelegt werden. Beispielsweise können Körbe und wiederverwertbare Beutel Alternativen zu den umweltschädlichen Behältern sein. Zudem sollte man die Tüten so oft es geht erneut verwenden, bevor man sie in die gelben Tonnen wirft.
Emaya legt den Einzelhändlern zudem nah, die Plastiktüten durch Papier- oder andere organische Werkstoffe zu ersetzen und die Tüten nicht gratis abzugeben. Plastik baut sich nicht ab und verschmutzt die Umwelt nachhaltig, auch die Produktion stellt eine Belastung dar. (somo)