Der Ibiza-DJ Simon Dunmore hat seinen Augen nicht trauen können: Im Schwimmbecken seines Hauses schwamm eine Schlange, lebendig, und so, wie sie sich wand, wusste sie durchaus, sich in dem nassen Element fortzubewegen.
Der Musikproduzent, der auch das unabhängige Plattenlabel Defected Records führt, griff zu seinem Handy, filmte das Tier und veröffentlichte das Video im Internet, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Donnerstag.
Die Herkunft und die Art der Schlange sind nicht bekannt. Wie das Blatt weiter berichtete, leidet derzeit der Norden der Schwesterinsel unter einer Schlangenplage. Ähnliches gilt für den Nordosten von Mallorca. Im Raum Capdepera haben sich Schlangen verbreitet, die offenbar in den Erdballen von Bäumen vom Festland nach Mallorca gelangten.
Allerdings erinnern die Schwimmbewegungen der gefilmten Schlange an eine Ringelnatter. Diese Wasserschlangenart lebt in der Nähe von Bächen, Teichen und Feuchtgebieten. Offenbar hatte das Tier auch Gefallen am Pool des DJs gefunden. Auf Mallorca werden im Feuchtgebiet der S'Albufera bei Alcúdia ebenfalls hin und wieder Exemplare der ungiftigen Ringelnattern gesichtet.