Folgen Sie uns F Y T I R

Ausbau von Palmas Mega-WLAN-Netz geht voran

Bürgermeister José Hila (vorn) stellt gemeinsam mit Vertretern der Stadt und Mauricio Socias, Geschäftsführer von Mallorca-Wifi (vierter von rechts), das Projekt auf dem Borne vor. | Stadt Palma

Palma de Mallorca |

Der erste Abschnitt vom großen WLAN-Netz in der Innenstadt von Palma de Mallorca ist fertiggestellt. Das gab Bürgermeister José Hila am Dienstag auf einer Pressekonferenz bekannt. Das Unternehmen Mallorca-Wifi baut in der Inselmetropole das größte kostenloses Netz für mobilen Internetzugang Europas aus.

Zehn Millionen Nutzer jährlich werden im WLAN-Netz zukünftig surfen können. Das Projekt wird über Werbeeinnahmen finanziert, die Stadt und den Nutzer fallen keine Kosten an.

Bisher funktioniert das Netz am Borne, am Paseo Sagrera zur Avenida Antonio Maura, im Parc de la Mar sowie an der Kathedrale. In zwei weiteren Phasen werden noch die Meerespromenade zwischen Kongresspalast bis Porto Pi, der Rambla, der Calle de la Unión und der Avenida Jaume III. sowie der Plaza de España, Plaza Mayor und Calle Sant Miquel hinzu.

Wie funktioniert der Zugang?

Mit seinem Smartphone oder Tablet-Computer wählt der Nutzer eines der WLAN-Netze aus, die ihm angezeigt werden. Sie tragen unterschiedliche Namen und sind daran zu erkennen, dass es nicht nötig ist, ein Passwort einzugeben. Das Surfen ist komplett kostenlos. An einigen Zugängen wird der Nutzer Werbung im Browser zu sehen bekommen. Es ist sogar möglich, dass man sich erst ein Werbevideo anschauen muss, bevor der Internetzugang funktioniert. (cls)

Zum Thema
Meistgelesen