Der Winter hat Mallorca im Griff: Am Dienstagmittag sank die Temperatur in Palma auf 3 Grad, in Alfàbia wurden sogar minus 4,5 Grad gemessen. In weiten Teilen der Insel fällt Schnee, bei Orient (Video) sind fünf Zentimeter niedergegangen.
Die Schneefallgrenze liegt bei 100 Metern, stellenweise geht der Schnee sogar an den Küsten nieder. Besonders in der Tramuntana fallen weiße Flocken. Für 3244 Schüler findet in elf Bergdörfern deswegen kein Unterricht statt. Das balearische Bildungsministerium hatte am Montag bekannt gegeben: schulfrei in der Tramuntana.
Aufgrund der Wetterlage hat der Inselrat von Mallorca als oberste Verkehrsbehörde am Dienstag vier Bergstraßen gesperrt und die für andere Strecken den Einsatz von Schneeketten vorgeschrieben. Zu den gesperrten Straßen im Tramuntana-Gebirge zählt die Magistrale Ma-10 vom Aussichtspunkt Mirador de Ses Barques bei Sóller bis nach Pollença, also auf einer Gesamtlänge von 38 Kilometern. Hinzu kommen die Bergstraßen Caimari-Lluc (Ma-2130), der Abzweig zum Kloster Lluc selbst (Ma-2140) und die Serpentinenstraße nach Sa Calobra (Ma-2141).
Zudem kann die Carretera in Richtung Valldemossa (Ma-1110) ab der Ortschaft S'Esgleieta nicht befahren werden. Auch die Verbindung Bunyola und Alaró (Ma-2100) ist dicht. Zwei Stunden lang war die Landstraße von Palma nach Sóller ab Can Penasso gesperrt. Mittlerweile ist die Strecke wieder freigegeben, ein Schneepflug war im Einsatz.
Für Mallorca gilt am Dienstag die Wetternwarnstufe Orange. Grund ist hoher Wellengang sowie Windböen, die mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde über die Insel hinwegfegen. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 95 Prozent, teilt das spanische Wetteramt Aemet mit. In vielen Teilen der Insel hat es bereits in der Nacht geregnet und gestürmt. Am Morgen schien zumindest über Palma die Sonne, im Norden Mallorcas war der Himmel bewölkt.
Das Rathaus von Capdepera meldete am Dienstagmittag in einer Pressemitteilung, dass die für 15 Uhr am selben Tag geplanten Tiersegnungen zum Sant-Antoni-Fest wegen des schlechten Wetters abgesagt werden. Auch in Manacor finden die so genannten beneïdes nicht statt.
Die Warnstufe gilt auch am Mittwoch, dann werden allerdings wieder Höchsttemperaturen von 10 Grad erwartet, teilt das spanische Wetteramt mit. Schnee wird dann lediglich in Höhenlagen über 800 Meter erwartet. (red)