Im Balearen-Parlament herrscht Uneinigkeit darüber, ob der private Großparkplatz am Strand von Es Trenc erhalten bleiben soll oder nicht. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, hält die Protestpartei Podemos an ihrem Vorschlag fest, bei der Planung des Naturparks rund um den Strand lediglich Parkplätze außerhalb des Schutzgebietes zulassen. Während die Abgeordneten der sozialdemokratischen PSIB und des linksgrünen Bündnisses Més den bestehenden privaten Stellplatz, der sich hinter den Dünen und auf dem Gebiet des geplanten Naturparks befindet, beibehalten und verkleinern wollen.
Podemos will nun prüfen, ob Grundstücksenteignung möglich sind, um einen Parkplatz außerhalb des Schutzgebietes einzurichten. Die Protestpartei befürchtet, dass sie den anderen Parteien in einer Abstimmung unterliegen könnten.
Das balearische Umweltministerium will aus dem Gebiet rund um Es Trenc einen Naturpark machen, dabei wird besonders das Thema Parken heiß diskutiert. Eine Beschränkung der Besucherzahlen und Parkplätze sei nötig, um das Schutzvorhaben umzusetzen. (cls)