Folgen Sie uns F Y T I R

Neonazis störten Konzert auf Mallorca

Die Bierkönig-Besucher auf Mallorca lassen sich von ein paar Spinnern nicht so leicht den Spaß verderben. | as / Archiv

| Palma de Mallorca |

Zwischenfall bei einem Konzert im Bierkönig auf Mallorca: Eine Gruppe von Skinheads zeigte dort am Freitag die Reichskriegsflagge und begann zu pöbeln.

Sängerin Mia Julia unterbrach daraufhin ihren Auftritt. Die Security brachte die ausländerfeindlich tönenden Störer aus dem Saal. Laut Bild soll es sich um sogenannte "Hammerskins" handeln, die größtenteils aus der Pfalz und aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen. "Nazis raus!" skandierten unterdessen die anderen Konzertbesucher.

Das Zeigen der Reichskriegsflagge in der NS-Version von 1933-35 kann in Deutschland als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Auf einem Video von dem Vorfall sind zudem Hakenkreuz-Tätowierungen zu sehen.

An der Playa de Palma sind in der Regel pro Sommer ein bis zwei rechtsradikale Vorfälle zu verzeichnen, vor allem zu Beginn der Saison, wenn statt Familien viele Gruppenreisende und Jugendliche unterwegs sind. Manchmal kommt es dabei auch zu tätlichen Auseinandersetzungen. Im Vorjahr hatte es jedoch keine Probleme gegeben, vermutlich weil die Hooligans aus der Fußball-Szene lieber zur Europameisterschaft gereist waren als nach Mallorca. (mic)

Zum Thema
Meistgelesen