Die Umweltverschmutzung durch Mikroplastik ist ein weltweites Problem. Auch die Küsten und Strände von Mallorca sind davon betroffen. Diese oft nicht mit dem bloßen Auge erkennbaren Mikropartikel lösen sich auf und verunreinigen die Strände. Auch der Naturstrand Es Trenc ist davon betroffen.
Toni Muñoz, Biologe und Mitarbeiter der Umweltschutzorganisation Gob, hat auf Twitter ein Video geteilt, das er vor Kurzem am Es-Trenc-Strand aufgenommen hat. Diese Zone ist Naturschutzgebiet. Nicht nur am Strand richten diese kleinsten Teilchen Schaden an, sie gelangen auch über Fische und Meerestiere in den menschlichen Organismus und können gesundheitliche Folgen haben.
Muñoz monierte neben den Plastikpartikeln auch die Tatsache, dass ein gebührenfreies Parken im Bereich der Salinen nicht möglich sei. Ein illegal zu tief fliegender Flugkörper wurde von ihm zur Anzeige gebracht. Die dort brütenden Flamingos würden dadurch gestört. Auch unerlaubt entlang des Ufers parkende Autos monierte der Umweltaktivist.