Eine Hausbesetzung in Palma de Mallorca ist vereitelt worden. Eine aus Rumänien stammende Familie wurde beim Versuch ein Haus zu betreten von zwei jungen Männern beobachtet. Den beiden Männern kam die Situation merkwürdig vor und sie kontaktierten die Hausbesitzerin, die wiederum direkt einen Anwalt konsultierte. Währenddessen riefen die beiden jungen Männer die Polizei und hinderten die Familie am Betreten des Gebäudes. Die Familie hatte den Hausflur bereits mit ihren Habseligkeiten vollgestellt.
Die Familie konnte auf Nachfragen der Polizei keine Papier vorweisen. Die Rumänen gaben an, über eine Internetanzeige das Wohnungsangebot gesehen zu haben. Sie trafen sich mit einer Kontaktperson, zahlten 350 Euro und erhielten keinerlei Unterlagen für die Wohnung.
Die Familie bestand darauf, die Wohnung betreten zu können. Nachbarn und die Polizei verhinderten dies und am Ende verließ die Familie das Gebäude. Nach Polizeiberichten steigt die Zahl der Hausbesetzungen. Sie fordert die Bürger bei Verdachtsfall dazu auf, die Notfallnummer 091 zu wählen.