Folgen Sie uns F Y T I R

Wunsch der Balearen abgewiesen: Polizisten werden vor Lehrern geimpft

Ankunft auf dem Festland: Mit dem Impfstoff von Astra Zeneca sind nun die drei bisher in der EU zugelassenen Impfstoffe in Spanien im Einsatz. | - EFE

|

Auf Mallorca und den Nachbarinseln werden Polizisten, Feuerwehrleute sowie Streitkräfte vor Lehrern geimpft. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora. Damit weist das Gesundheitsministerium einen Wunsch der Balearen-Regierung ab, Lehrer zu bevorzugen.

Es geht um die sechste Gruppe während der Impfkampagne. Zu dieser zählen zwar auch Lehrer, doch Sicherheitskräfte erhalten den Vorzug. Auch bei Lehrern gibt es eine Reihenfolge: erst Grundschullehrer, dann die, die auf weiterführenden Schulen unterrichten. Die Balearen wollen mit dem weiteren Impfstoff auch logistisch aufrüsten und in vielen Mehrzweckhallen auf den Inseln impfen.

Für die Gruppe sechs soll besonders der Impfstoff von Astra Zeneca zum Einsatz kommen. Dosen der britischen Firma kamen am Mittwoch auf den Balearen an. Bis zur ersten März-Woche sollen auf der Inselgruppe 83.600 weitere Impfdosen zur Verfügung stehen. Menschen, die zwischen 18 und 55 Jahre alt sind können mit dem Impfstoff von Astra Zeneca geimpft werden. Ältere Menschen werden mit Dosen von Biontech-Pfizer geimpft.


Zum Thema
Meistgelesen