Von Mallorca aus wird schon bald die erste mit Naturgas betriebene Schnellfähre der Welt eingesetzt. Wie Baleària am Donnerstag mitteilte, soll die "Eleanor Roosevelt" ab April Palma mit Ibiza und Dénia verbinden. Derzeit werden noch letzte Bauarbeiten an ihr auf der Werft Armon in der nordspanischen Stadt Gijón verrichtet.
Auf der neuen Schnellfähre finden 1200 Passagiere und 450 Pkw Platz,sSie kostete das Unternehmen 90 Millionen Euro. Sie wird nach der Indienststellung das neue Flaggschiff von Baleària.
Anders als ältere Schiffe verfügt die "Eleanor Roosevelt" über deutlich mehr Annehmlichkeiten: Haustiere werden etwa per Video überwacht, es gibt auch auf dem offenen Meer Whatsapp-Empfang. Auf digitalen Bildschirmen wie in Flugzeugen kann man sich unter anderem Filme anschauen.
In die Passagierräumlichkeiten gelangt man über Rolltreppen und in Aufzügen. Sämtliche Sitze sind stufenweise verstellbar. Die Schnellfähre verfügt zudem auch über VIP-Bereiche, die gegen einen Aufpreis benutzt werden dürfen. Im Außenbereich gibt es einen "Food Truck" und eine Kinderspielzone.