Der von der Gewerkschaft CCOO (Comisiones Obreras) angedrohte Streik, von dem die Flughäfen spanienweit, also auch Son Sant Joan auf Mallorca, über die Feiertage betroffen gewesen wären, findet nun doch nicht statt. Am Mittwochabend war eine Einigung mit dem zentralspanischen Verkehrsministerium erzielt worden, bei der es um die Nichtzahlung der Boni für die erhöhte Arbeitsbelastung ging. Diese Zusatzzahlungen waren während der Pandemie ausgesetzt worden – die Prämien sollen nun im Januar und März des kommenden Jahres gezahlt werden.
Der Flughafenbetreiber Aena zählt beinahe 10.000 Mitarbeiter und betreibt alleine in Spanien 46 Flughäfen – ist aber beispielswiese auch in Südamerika aktiv. Die Arbeitnehmervertretung CCOO gilt als die die höchste und wichtigste aller Gewerkschaften im Aena-Flughafennetz. Nach Ansicht der Gewerkschaft hat auch der durch die Medien und ihre Berichterstattung über den angekündigte Streikausgeübte Druck dazu geführt, dass diese Einigung nun erzielt werden konnte.
Am 22. Dezember hätte der Streik beginnen und bis zum 8. Januar 2023 dauern sollen. Optional war ein weiterer Ausstand des Flughafenpersonals im ersten Quartal des Jahres 2023 bis hin zu Ostern. Viele Mallorca-Urlauber waren wegen der Streik-Ankündigung verunsichert.