Folgen Sie uns F Y T I R
Branded Content

Mallorca mit dem Auto erkunden: traumhafte Routen auf der Sonneninsel

|

Warum nach Mallorca reisen? Die Insel besitzt einige authentische Orte, die es zu besuchen lohnt. Jeder kann dabei zwischen Ruhe und Beschaulichkeit oder atemraubenden Events wählen. Nicht nur das Reiseziel selbst, auch der Weg dorthin, ist schon überwältigend. Sie fahren durch beeindruckende Landschaften und malerische Dörfchen bis hin zu zauberhaften Stränden und lebhaften Partyorten. Ihr leistungsstarker Leihwagen bringt Sie zu den schönsten Plätzen auf Mallorca.

Warum Mallorca alle Urlaubssehnsüchte stillt

Die Vielfalt der fünf Hauptregionen der Insel beeindruckt bei jeder Autotour:

Der raue Norden von Alcúdia zum Partyort Cala Ratjada über die MA-12 (46 Kilometer), der kurvenreiche Westen von Santa Ponça bis Sóller über die MA-10 (40 Kilometer), der milde Süden von Palma über die PM-6040 nach Còlonia de Sant Jordi und an den feinen weißen Sandstrand Es Trenc (51 Kilometer), der lebhafte Osten von Santanyí nach Portocolom über die MA-19 und MA-4012 (18 Kilometer), von Portocolom über die MA-4014 nach Portocristo (22 Kilometer) und
die flache Inselmitte von Palma nach Inca über die MA-13 (34 Kilometer), von dort nach Manacor über die MA-3240 (36 Kilometer).


Nicht nur die jeweiligen Sehenswürdigkeiten locken, wie beispielsweise die Mandelblüte auf Mallorca von Ende Januar bis etwa Mitte März, auch für jeden Geschmack ist etwas dabei. Wie wäre es, sich unterwegs mit einer kalten Mandelmilch (Horchata de Chufa) zu erfrischen oder einen Mandelkuchen (Gató de Almendras) zu genießen, dessen Originalrezept aus Valldemossa an der wildromantischen Westküste stammen soll?

Warum sich auf Mallorca ein Mietauto lohnt

Um an die Insidertipps, zum Beispiel die versteckten kleinen Badebuchten des Südostens zu gelangen, reichen die Buslinien nicht aus und das Taxi wird zu teuer. Die zeitliche Unabhängigkeit mit eigenem Wagen ist ein weiterer Grund, dann können Sie nach Lust und Laune pausieren, wo es Ihnen gefällt. Auf der Baleareninsel befinden sich die Straßen in einem vergleichsweise guten Zustand und sind bestens ausgeschildert. Das Straßennetz beträgt insgesamt über 1.250 Kilometer Länge.

Die meisten Urlauber landen zuerst auf dem Flughafen Aeroport de Son Sant Joan in Palma de Mallorca, wo sich gleich nebenan der Abhol- und Rückgabeort für den Mietwagen befindet. Wenn Sie keine Rundtour mit dem Leihauto planen, können Sie auch eine One-Way-Route vereinbaren. Auf jeden Fall lohnt es sich, einen eigenen Wagen zur Verfügung zu haben, um die Insel selbstbestimmt zu erkunden. Dann einfach einsteigen und losfahren, wobei das Buchen außerhalb der Hochsaison von Mai bis Oktober günstiger ist.

Warum die Inselküche in Fornalutx begeistert

Wenn Sie von Palma auf der MA-11 35,7 Kilometer nach Nordwesten fahren, gelangen Sie ins pittoreske Dorf Fornalutx. Es liegt in den grünen Tramuntana-Bergen, lockt mit verwinkelten Gässchen und einer deftigen traditionellen Küche. Sie reicht von geschmortem Lamm bis Zicklein, über knuspriges Spanferkel bis Kaninchen und auch die klassische herzhafte Paella fehlt nicht auf der Speisekarte. Zwischen Zitronen- und Feigenbäumen genießen Sie neben den kulinarischen Köstlichkeiten auch die einzigartige Aussicht auf die Orangenhaine von Fornalutx und den Berg Puig Major. Das ursprüngliche Bergdorf ist berühmt für seine besonders süßen und saftigen Orangen, denen sogar spezielle Orangentage gewidmet sind, an denen sich die einheimischen Restaurants mit leckeren Orangenkreationen beteiligen.

Meistgelesen