Oberhalb der im Westen von Mallorca gelegenen und auch bei Deutschen beliebten Cala Estellencs sieht es derzeit alles andere als heimelig aus. Weil dort nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" der Endbereich der schmalen Zufahrtsstraße verbreitert wird, stapeln sich dort Baumaterialien meterhoch.
Mit der Maßnahme soll verhindert werden, dass es wie in der Hochsaison üblich zu chaotischen Verkehrszuständen in dem landschaftlich ausgesprochen schönen Bereich kommt. In den vergangenen Jahren war die Zufahrtsstraße eine Art Mausefalle, aus der zahlreiche Besucher mitunter nicht mehr herausfanden. Dort ballten sich die Fahrzeuge, obwohl die Gemeinde den Verkehr stark eingeschränkt und dies auch ausgeschildert hat.
Die Straße ist lediglich etwa zwei Kilometer lang und führt bergab zu der Cala, wo es ein Strandrestaurant gibt. Schön anzusehen sind dort mehrere Bootsschuppen, die im Sommer auch Schatten bieten. Wer im Meer baden will, sollte sich spezielle Schuhe zulegen, da es dort sehr felsig ist. Die Bauarbeiten, die seit Februar andauern, sollen am 15. Mai beendet werden, dafür stehen 150.000 Euro zur Verfügung.