Die Hitzewelle auf Mallorca steuert ihrem Höhepunkt entgegen. Nach 38 Grad am Sonntag wurden für Montag sogar im Schnitt 39 Grad erwartet. Der Wetterdienst Aemet rief die Warnstufe Orange aus. Diese gilt für die Mitte, den Südwesten, den Süden und den Südosten der Insel. Örtlich kann die 40-Grad-Marke überschritten werden.
Für die Menschen auf Mallorca bedeutet die Warnstufe Orange, möglichst die pralle Sonne zu meiden, sich also im Schatten aufzuhalten, und sich nicht viel zu bewegen. Des Weiteren raten Experten, viel zu trinken und Sport unter freiem Himmel möglichst zu vermeiden.
Die Hitzewelle dauert noch bis mindestens zum Mittwoch, danach soll sich endlich "normales" Sommerwetter mit lediglich noch 32 bis 33 Grad auf Mallorca einstellen. Der Wind soll schwach aus unterschiedlichen Richtungen wehen und keine Wolke den Himmel trüben. Das Meerwasser ist inzwischen 28 Grad warm, hat damit Badewannentemperatur erreicht.
Der Samstag war bereits brütend heiß auf der Insel: Am schweißtreibendsten war es in Binissalem mit 36,6 Grad. Auf Rang 2 folgt Llucmajor (35,2 Grad) vor Porreres (35 Grad), Sa Pobla (34,8 Grad), das Kloster Lluc (33 Grad) und Artà (32,5 Grad).