Nach sintflutartigen Regenfällen bereits am Dienstag haben erneut Unwetter am Mittwochnachmittag Mallorca erreicht. Mit dichten Wolken, örtlich ergiebigem Regen und zeitweise heftigem Wind gelangte die "Dana" von Westen her bei Port d'Andratx aufs Land. Sie streifte auch Palma, im Süden der Insel gab es zeitweise heftigen Niederschlag.
Laut dem Wetterdienst Aemet hatte das Niederschlagsgebiet über dem Mittelmeer zuvor etwas Kraft verloren, sodass das Ganze am späteren Nachmittag nicht mehr so bedrohlich wie noch am Vormittag aussah. Dennoch wurden Windböen zwischen 90 und Stundenkilometern erwartet, mit zwischen 60 und 90 Litern Regen pro Quadratmeter wird örtlich gerechnet.
Deswegen wurde bis 18 Uhr die Warnstufe Orange für die gesamte Insel aufrechterhalten. Wer am Mittwoch Aktivitäten plant, kann sich vorab informieren, wo es genau auf der Insel regnet oder regnen wird. Unter diesem Link finden Sie das Regenradar der Aemet.
Laut aktueller Vorhersagen werden alle Wetterwarnungen für Mallorca am Donnerstag aufgehoben sein. Einzig für die Küsten der Nachbarinsel Menorca gilt dann noch die Warnstufe Gelb. Durch die Regenfälle wird es am Donnerstag noch ein wenig frischer sein, mit Werten zwischen 23 Grad in Valldemossa und 29 Grad in Alcúdia.
Am Freitag und Samstag sollen die Temperaturen wieder auf ein sommerliches Niveau steigen. Es wird insgesamt freundlicher mit mehr Sonnenschein und nur wenigen Wolken. Für Samstag sind aktuell bis 33 Grad in Palma de Mallorca, Sóller und Santanyí sowie bis 34 Grad in Maria de la Salut angesagt.
Schon am Dienstag hatten sich schon heftige Regenfälle über der Insel ergossen. Am Nachmittag waren Straßen überflutet, kaum passierbar und es bildeten sich Sturzbäche. Darüber hinaus war auch der Flugverkehr am Airport von Palma de Mallorca betroffen. Es kam zu zahlreichen Verspätungen und es sind Flüge umgeleitet worden. Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Flugplan.