Im Nordosten Mallorcas hat am Sonntagmittag ein 62-jähriger deutscher Urlauber einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten und musste wiederbelebt werden. Das berichtet die Vereinigung der Rettungsschwimmer bei Instagram. Zu dem Notfall kam es an der Playa de Can Picafort. Dem Eingreifen eines Polizisten in Zivil ist es zu verdanken, dass dem Mann das Leben gerettet werden konnte.
Um kurz vor 13 Uhr entdeckte der Polizist, der in seiner Freizeit an dem Strand von Can Picafort gewesen war, den deutschen Urlauber: Der 62-Jährige war bewusstlos und gab keine Lebenszeichen von sich. Daraufhin setze der Polizist, der Leiter der Lokalpolizei von Santa Margalida ist, den Notruf ab und rief nach den Rettungsschwimmern.
Sofort begannen die Socorristas mit den Wiederbelebungsmaßnahmen. Dabei mussten sie einen Defibrillator einsetzen. Sechs Minuten später schlug das Herz des deutschen Urlaubers wieder. Nachdem der Mann stabilisiert werden konnte, wurde er von den Einsatzkräften ins Krankenhaus gebracht. In der Universitätsklinik Son Espases in Palma de Mallorca wurde der Tourist weiter behandelt.