Wer in diesen Tagen auf Mallorca einen Ausflug plant oder sich anderweitig mit dem Auto oder den öffentlichen Bussen fortbewegen will, muss sich auf Verzögerungen einstellen. Wegen gleich zwei Veranstaltungen werden zahlreiche Straßen gesperrt, unter anderem im historischen Zentrum von Palma und auch an anderen Orten der Insel.
In Palma de Mallorca werden am Freitag, 10. Oktober, zwischen 10 und 13 Uhr einige Hauptverkehrsachsen im Zentrum gesperrt sein. Die Sperrungen betreffen vor allem die Altstadt, unter anderem Carrer Colom, die Plaça de Cort, Carrer del Palau Reial sowie die Straße Conquistador und die Plaça de la Reina. Wer in diesem Zeitraum mit dem Mietwagen ins Parkhaus fahren will, hat schlechte Karten. Auch die EMT-Busse werden umgeleitet und fahren andere Haltestellen an.
Der Grund für die Sperrungen im Zentrum der Inselhauptstadt ist eine Militärparade, die anlässlich des Nationalfeiertages "Día de la Hispanidad" ausgerichtet wird. Der Feiertag wird spanienweit am Sonntag, 12. Oktober, begangen.
Gesperrte Straßen wegen Oldtimer-Rallye
Zudem sind weitere Straßen auf Mallorca wegen der Oldtimer-Rallye "550 Challenge Mallorca" nicht befahrbar. Am Freitag, 10. Oktober, sind beispielsweise die Routen von Santa Margarita nach Sineu, Pollença-Lluc sowie Coll de Sóller-Palma gesperrt. Wegen der Veranstaltungen wird es auch am Samstag, 11. Oktober, Beeinträchtigungen im Verkehr geben, die Sie folgender Grafik entnehmen können:
Dass es auf Mallorca immer mal wieder teils großräumige Straßensperrungen gibt, ist nicht ungewöhnlich. Auch für Sportevents, wie etwa Triathlon oder Marathon, sind auch wichtige Verkehrsachsen teilweise für einige Stunden nicht befahrbar.