Folgen Sie uns F Y T I R
Airports & Airlines

Deutscher raucht einfach auf Flugzeug-Toilette: Nach Landung auf Mallorca abgeführt

Der Mann hatte sich wohl an Bord eine Zigarette angezündet. Das hatte einen Polizeieinsatz zur Folge

Der deutsche Passagier hatte sich wohl einfach an Bord eine Zigarette angezündet – das zog nach der Landung in Palma de Mallorca einen Polizeieinsatz nach sich. (Symbolbild) | Foto: Eurowings

| Palma, Mallorca | |

Auf einem Flug von Düsseldorf nach Palma de Mallorca hat sich in der vergangenen Woche ein Zwischenfall ereignet. Ein Deutscher hatte während eines Eurowings-Fluges am Dienstag, 25. November, einfach auf der Toilette geraucht – obwohl das strengstens verboten ist. Nach der Landung am Mittag wurde der Mann von der spanischen Polizei abgeführt. Eine deutsche Passagierin und MM-Leserin, die ebenfalls an Bord gewesen war, schilderte das Erlebte.

Schon beim Einsteigen am Düsseldorfer sei der Mann auffällig gewesen, meint die Teilzeit-Residentin im Gespräch mit der Redaktion. Er habe eine "Alkoholfahne" gehabt, sei aber eher "Düsseldorfer Schickimicki" – also kein klassischer Partyurlauber – gewesen. Kurz nachdem der Flieger in Richtung Insel seine Reisehöhe erreicht hatte und die Anschnallzeichen erloschen waren, sei der Mann auf Toilette gegangen – offenbar, um sich auf andere Weise zu erleichtern.

"Ich wusste es nicht"

Der Passagier habe nach dem Klogang wieder Platz genommen, kurz darauf habe ihn eine Flugbegleiterin angesprochen. Als der Deutsche seitens der Crew mit den Vorwürfen konfrontiert wurde, auf der Bord-Toilette geraucht zu haben, sei er "sehr einsichtig" gewesen. Außerdem habe der Mann erklärt: "Ich wusste das nicht", schildert die Augenzeugin.

Mehrfach sei der Mann daraufhin von diversen Flugbegleitern aufgefordert worden, sich samt seines Boardingpasses auszuweisen. Kurz nach der Landung habe er dann nicht wie die anderen Passagiere aussteigen dürfen – denn auf dem Rollfeld standen bereits ein Feuerwehrauto sowie eine Streife der Guardia Civil.

Von Beamten abgeführt

Die Polizeibeamten rückten zum Flugzeug aus und führten den deutschen Passagier ab. Als Vielfliegerin habe sie so etwas noch nie erlebt, meint die Augenzeugin: "Es ist toll, dass die Fluggesellschaften da was unternehmen, aber das erschien mir sehr übertrieben". Auf Anfrage der MM-Redaktion zu dem Vorfall heißt es bei Eurowings, der Airline lägen "keine Informationen" vor. Eine Antwort der Guardia Civil steht noch aus.

Zum Thema
Meistgelesen