Folgen Sie uns F Y T I R
TOURISMUS

Luxushotel in jahrhundertealtem Anwesen auf Mallorca wechselt Besitzer

Die traditionsreiche 76-Zimmer-Immobilie in dem malerischen Bergdorf übernimmt der Sohn der Milliardärin Alicia Koplowitz. Die edle Herberge wird in der Branche als "Trophäen-Asset" bezeichnet.

Das Hotel Es Molí verfügt nicht nur über 76 Zimmer und Suiten, sondern auch über eine 15.000 Quadratmeter großen Gartenanlage | Foto: UH

| Palma, Mallorca | |

Pelayo Cortina Koplowitz, jüngster Sohn des Unternehmers Alberto Cortina und der Milliardärin Alicia Koplowitz, hat das traditionsreiche Hotel Es Molí in Deià auf Mallorca erworben. Der Investor soll nach Angaben der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" planen, die Immobilie zu einem sogenannten "Trophäen-Asset" zu entwickeln. Über den Verkaufspreis wurden von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart.

Der Spross der Milliadärsfamilie soll das Hotel über seine Investmentfirma Ilanga Capital gekauft haben. In der Branche werden als "Trophäen-Assets" einzigartige Immobilien bezeichnet, bei denen der Besitz für die Eigentümer einen höheren Stellenwert hat als der mögliche Verkaufserlös – "weil sie wissen, dass es kaum ein vergleichbares Objekt gibt", zitiert das Blatt Branchenkenner.

Das malerisch gelegenen Bergdorf Deià gilt als eine der exklusivsten Gemeinden Mallorcas. Auf nur 15 Quadratkilometern Fläche befinden sich fünf Hotels mit großem Renommee und hoher Nachfrage. Mit dem Erwerb von Es Molí will sich Ilanga Capital offenbar eine dritte Investmentsparte erschließen, die auf einzigartige Immobilien fokussiert ist. Zuvor hatte die Firma bereits die nachhaltige Hotelkette Ohai sowie das Wellness-Hotel Incosol in Marbella übernommen, das Cortina Koplowitz vor drei Jahren erwarb.

Luxuriöses Anwesen

Das Hotel Es Molí verfügt über 76 Zimmer, private Villen, Tennisplätze, ein Fitnessstudio und drei Restaurants. Inmitten der Natur gelegen, umfasst die Anlage einen 15.000 Quadratmeter großen Garten. Besondere Attraktivität verleiht dem Anwesen der direkte Zugang zum Meer. Branchenkennern zufolge beabsichtigt der Unternehmer, "das Objekt neu zu positionieren, um die Elite des internationalen Tourismus anzuziehen".

Das imposante Gebäude blickt auf eine über 500-jährige Geschichte zurück. Der Ort Deià in der Serra de Tramuntana hat sich in den zurückliegenden Jahren zu einem Anziehungspunkt für Prominente entwickelt. Durch die gepflasterten Gassen des kleines Ortes Deià flanieren regelmäßig Stars wie Kylie und Kendall Jenner, Paul McCartney, Kate Moss und Harrison Ford. Das Bergdorf diente zahlreichen Künstlern als Inspirationsquelle, darunter dem britischen Schriftsteller Robert Graves, der hier in den 1960er Jahren seinen Wohnsitz nahm.

Zum Thema
Meistgelesen