Auf Mallorca werden im Laufe des Mittwochs stellenweise Hagelschauer und Schneeregen erwartet. Deshalb hat der balearische Rettungsdienst eine Warnung für Autofahrer herausgegeben. Eine offizielle Wetterwarnung seitens der Aemet gibt es aber bisher noch nicht.
Vor allem im Norden Mallorcas sowie auf Menorca sollten Autofahrer mit erhöhter Vorsicht unterwegs sein, heißt es in dem Beitrag bei X. Wer auf eine Autofahrt nicht verzichten kann, soll "Wetter- und Straßenbedingungen" vorab prüfen.
Zudem wird Autofahrern empfohlen, nicht auf vereisten Strecken zu bremsen und "plötzliche Lenkbewegungen" zu vermeiden. Bei schlechten Witterungsbedingungen sollten man außerdem mit Licht fahren, erinnert der balearische Rettungsdienst.
Neue Schlechtwetterfront kommt
Aktuell nimmt eine neue Schlechtwetterfront Kurs auf Mallorca. Schon am Dienstag trübte es sich teilweise ein, am Mittwoch sinkt die Schneefallgrenze auf 1200 Meter. Auch die Tageshöchstwerte sind erneut gesunken und liegen bei 16 Grad. In der Nacht auf Donnerstag werden nicht mehr als 9 Grad erwartet. Am Donnerstag werden auf Mallorca weiter Regen- und Hagelschauer erwartet. Ab Samstag soll es dann für einige Tage trocken und freundlich werden, die Temperaturen steigen auf bis zu 22 Grad an.
Erst in der vergangenen Woche hatte es auf Mallorca einen erneuten Wintereinbruch gegeben. Vor allem im Norden der Insel waren teilweise Hagelschauer mit Körnern in der Größe von Geldmünzen niedergegangen.