Folgen Sie uns F Y T I R
Meerestiere

Mehr als zwei Meter lang! Riesiger Stachelrochen erschreckt Taucher vor Mallorca

Das Tier lauerte zwischen zwei Felsen an einem bekannten Ort im Westen der Insel

So ging die unheimliche Begegnung vonstatten | Video: Ramón Javier Fernández Barea

| |

Der bekannte mallorquinische Taucher Ramón Javier Fernández Barea, genannt „Es Canari”, hat bei einem seiner Tauchgänge in den Gewässern von Mallorca eine neue außergewöhnliche Sichtung gemacht. Diesmal geschah es in den Gewässern der Gegend von Cap Andritxol, an der Westküste der Insel. Dort, in relativer Tiefe, stieß dieser Mann, der selbstlos die Küsten säubert, auf ein Exemplar einer kuriosen Spezies.

Es handelte sich um nichts Geringeres als einen spektakulären Stachelrochen, eine im Mittelmeer vom Aussterben bedrohte Art und eine der größten ihrer Gattung, die eine Länge von mehr als zwei Metern, sogar zweieinhalb Metern erreichen kann und zwischen einigen Felsen lauerte. Diese Tatsache erregte die Aufmerksamkeit von Ramón, der mit seiner Kamera alles aufzeichnet, was während seiner Tauchgänge in den Gewässern Mallorcas passiert.

Äußerst seltene Tiere

Er erinnert sich, dass er in all den Jahren, in denen er diesen Sport ausübt, nur drei Exemplare auf der Insel gesehen hat, weshalb ihn die Entdeckung und Begegnung mit diesem Stachelrochen umso mehr beeindruckte. Diese Art ist eine der größten im Mittelmeer, wo sie aufgrund von Überfischung und Beifang, den Hauptbedrohungen für die wenigen Exemplare, die noch zu sehen sind, vom Aussterben bedroht ist.

Neben Mallorca gab es auch an den Küsten in der Nähe von Tarragona Sichtungen von Stachelrochen, obwohl es auch Hinweise darauf gibt, dass sie in den Gewässern des Ostatlantiks und in der Karibik vorkommen.

Zum Thema
Meistgelesen