Folgen Sie uns F Y T I R
Manacor

Heiraten auf Mallorca: Brautpaare rennen dieser Gemeinde das Standesamt ein

Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der offiziellen Eheschließungen in der Stadt im Osten mehr als verviereinhalbfacht. In Zukunft sollen die Trauungen teurer werden

Das historische Heimatmuseum von Manacor ist einer der beliebtesten Orte der Stadt, um standesamtlich zu heiraten | Foto: Jonas Martiny

| Manacor, Mallorca |

In Manacor auf Mallorca zu heiraten, liegt im Trend. Das Rathaus hat Zahlen der von ihm durchgeführten Eheschließungen veröffentlicht, die demzufolge innerhalb von fünf Jahren um mehr als das Viereinhalbfache gestiegen sind. Um dieser Menge gerecht zu werden, wird die Stadtverwaltung am kommenden Montag eine Anhebung der Gebühren beschließen.

Wurden 2021 noch 48 standesamtliche Trauungen in den Räumlichkeiten der Stadtverwaltung von Manacor durchgeführt, so wird die Zahl für dieses Jahr – der Monat Dezember ist noch nicht abgeschlossen – voraussichtlich auf 225 Zeremonien steigen. Die Monate April, Juli und September sind am gefragtesten, in denen dieses Jahr fast täglich eine Hochzeit im Rathaus stattfand.

Die Vollversammlung der Stadtregierung wird die Gebühren anheben, da diese laut dem Rathaus seit Jahren nicht mehr angepasst worden waren. Darüber hinaus wird eine neue Form der kostengünstigen Zeremonie eingeführt, mit einer Gebühr von 24,12 Euro, bei der gemeinsame Zeremonien mit mehreren Paaren im selben Saal durchgeführt werden.

Trockene Veranstaltung

Diese Trauungen finden mittags an drei Werktagen der Woche unter bestimmten Bedingungen statt, beispielsweise dass die Stadtverwaltung den Termin für die Trauung festlegt und nur das Brautpaar und die beiden Trauzeugen die Räumlichkeiten der Stadtverwaltung betreten dürfen. Außerdem sind keine musikalischen Darbietungen oder Reden erlaubt.

Bald kann eine Trauung im Geschichtsmuseum, einem der beliebtesten Orte, außerdem nun bis zu 416,78 Euro kosten, wenn die Trauung an einem Samstag stattfinden soll. Allerdings ist festgelegt, dass Hochzeiten im Museum nur am ersten Samstag jedes Monats stattfinden dürfen, um Überschneidungen zwischen den Aktivitäten des Museums und standesamtlichen Trauungen zu vermeiden. Wenn das Paar unter der Woche und vormittags im Museum heiraten möchte, reduziert sich die Gebühr erheblich.

Zum Thema
Meistgelesen