Folgen Sie uns F Y T I R

Temperaturen stürzen auf Frost-Niveau: So bitterkalt war es in der Nacht auf Mallorca

In den Bergen sind nur -4 Grad registriert worden, auch in Palma war es ungewöhnlich frisch. Zudem liegt noch immer Schnee in höheren Lagen

In höheren Lagen der Insel liegt aktuell noch Schnee, es soll aber in den kommenden Tagen wärmer und sonniger werden | Foto: Archiv

| Mallorca |

Es ist ein Bild, das man auf Mallorca nicht oft zu sehen bekommt: Menschen, die sich mit Handschuhen, dicken Wollmützen und Schals vor der Kälte schützen müssen. In diesen Tagen erlebt die Insel einen Wintereinbruch, der ungewöhnlich niedrige Temperaturen mit sich bringt. Vielerorts sind in der vergangenen Nacht sogar Minusgrade verzeichnet worden, wie der staatliche Wetterdienst Aemet mitteilt und in höheren Lagen liegt noch immer Schnee.

Mit -4 ist Son Torrella bei Escorca im Tramuntana-Gebirge der kälteste Orte auf Mallorca am Mittwochmorgen gewesen. Dicht gefolgt von -2 Grad in Lluc sowie Campos und Salines de Llevant. Auch in Sineu, Manacor, Petra, Binissalem sowie Sa Pobla war es frostig mit -1 Grad.

Ein wenig "wärmer" mit 4 Grad war es in Colònia de Sant Pere, Llucmajor erreichte am Cap Blanc 5 Grad und 6 Grad gab es in Port de Sóller. Mir nur 7 Grad ist in der vergangenen Nacht der höchste Wert im Tramuntana-Dorf Banyalbufar verzeichnet worden.

Es wird wärmer und sonniger

Am Mittwoch soll es tagsüber weiterhin frisch bleiben, die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 10 und 13 Grad. Allerdings wird es insgesamt freundlicher mit mehr Sonnenschein und nur seltenen Niederschlägen. Auch die Frostwarnung, die für kommenden Nacht herausgegeben worden war, ist indes aufgehoben.

Die Wettervorhersage seitens Aemet für die kommenden Tage hat sich geändert: Nach dem Wintereinbruch zum Wochenstart ist kein neuer Schnee mehr angekündigt und es stellt sich eine Schönwetter-Episode ein. In den nächsten Tagen gibt es viel Sonnenschein, so gut wie keinen Regen und es wird wärmer: Am Freitag werden 18 Grad erwartet, die sich im flotten Ostwind allerdings kühler anfühlen dürften.

Zum Thema
Meistgelesen