Folgen Sie uns F Y T I R

Polizist nach „Einkauf“ in Mallorcas Drogendorf erwischt

Beamter aus Capdepera wurde nach dem Vorfall vorläufig vom Dienst suspendiert

In der Barackensiedlung Son Banya werden seit Jahren Drogen an Einzelkunden verkauft | Foto: M. A. Cañellas

| Mallorca |

Ein Polizist der Gemeinde Capdepera im Osten Mallorcas ist nach einem Drogentest vom Dienst suspendiert worden. Der Beamte war von der Nationalpolizei beim Verlassen der Gitanto-Barackensiedlung Son Banya bei Palma, einem der Hauptverkaufsstellen für Rauchgift auf der Insel,kontrolliert worden. In seinem Fahrzeug wurden Betäubungsmittel gefunden, zudem fiel er bei einem Drogentest positiv aus.

Nach Angaben aus dem Rathaus von Capdepera ereignete sich der Vorfall im November 2024. Der Polizist war zum Zeitpunkt der Kontrolle nicht im Dienst und in Begleitung eines Freundes unterwegs. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle durch Beamte der Nationalpolizei wurde das Fahrzeug durchsucht.

Kontrolle in Son Banya

Dabei fanden die Polizisten Drogen im Auto. Der Beamte erklärte, die Betäubungsmittel gehörten der Begleitperson. Zudem verhielt er sich nach Angaben der Einsatzkräfte „wenig kooperativ“. Im Kofferraum des Fahrzeugs entdeckten die Polizisten die Uniform der Ortspolizei von Capdepera.

Kurz darauf wurde der Mann von Kollegen in Palma einem Drogentest unterzogen. Dieser fiel positiv aus. Die Nationalpolizei meldete den Vorfall dem Institut für öffentliche Sicherheit der Balearen (ISPIB), das wiederum die zuständige Gemeindeverwaltung informierte.

Suspendierung ohne Gehalt

Die Stadtverwaltung von Capdepera leitete daraufhin ein Disziplinarverfahren ein. Vor einigen Wochen wurde die Entscheidung bekannt gegeben: Der Beamte wurde für 102 Tage vom Dienst suspendiert und ohne Bezahlung beurlaubt. Grundlage ist ein schwerer Dienstverstoß Die Ermittlungen in dem Fall gelten als abgeschlossen. Ob weitere dienstrechtliche Konsequenzen folgen, wurde zunächst nicht mitgeteilt.

Zum Thema
Meistgelesen