Folgen Sie uns F Y T I R

Gesetz zur Ferienvermietung verzögert sich

In Mehrfamilienhäusern kommt es immer wieder zu Spannungen, weil Wohnungen an Urlauber vermietet werden. | J. Bagur

Mallorca |

Die Balearen-Regierung will bis zum Ende des Jahres das Gesetz zur Regulierung der Ferienvermietung in Mehrfamilienhäusern auf den Weg bringen. Ursprünglich sollte der Entwurf bereits im September ins Parlament eingebracht werden. Wegen der teils komplexen Sachverhalte verzögere sich das Projekt um wenige Monate, teilte der balearische Vize-Ministerpräsident und Tourismusminister, Biel Barceló, mit.

Auf Mallorca kommt es immer wieder zu Auseinandersetzungen vor allem in großen Wohnkomplexen, weil manche Wohnungseigentümer ihre Immobilie an Urlauber vermieten. Die Nachbarn fühlen sich oft gestört. Der Normenkatalog der Regierung soll Klarheit in die Sache bringen und festlegen, welche Wohnungen vermietet werden dürfen und welche nicht.

Die Dezernentin für Territorialfragen des Inselrates, Mercè Garrido, appellierte bereits im Frühjahr an das Tourismusministerium, konkrete Vorgaben zur Ferienvermietung zu machen und nicht erst die Ausarbeitung des geplanten Regelwerks abzuwarten. Das Parlament beauftragte die Regierung schließlich, das Gesetz bis September auszuarbeiten. (cze)

Zum Thema
Meistgelesen