In dem Vermisstenfall um einen jungen Deutschen in Spanien gibt es nun traurige Gewissheit. Bei der vor Lloret de Mar im Jahr 2018 geborgenen Leiche handelt es sich um einen 21-jährigen Bundesbürger. Das berichtet die Nachrichtenagentur Europa Press und beruft sich dabei auf eine am Dienstag verschickte Pressemitteilung der Guardia Civil.
Die Guardia Civil hat sieben Jahre nach dem Leichenfund in den Gewässern der Cala Boadella in Lloret de Mar, an der Ostküste Spaniens, den Toten identifizieren können. Es handelt sich um einen 21-jährigen Deutschen, dessen Familie zum Zeitpunkt des Leichenfunds im Jahr 2018 eine Vermisstenanzeige erstattet hatte.
Leiche im Sommer 2018 entdeckt
Zeitgleich zu der Suche nach dem jungen Mann war im Sommer 2018 eine Leiche im Meer vor Lloret de Mar gefunden worden. Damals hatten Badegäste den im Wasser treibenden Leichnam entdeckt und den Notruf abgesetzt. Danach wurde er von Tauchern der Guardia Civil unweit der bekannten Partyhochburg geborgen. Es handelte sich dabei um einen etwa 1,80 Meter großen Mann mit blondem Haar, der ertrunken war. Seine Leiche soll mit einem "Gürtel aus Steinen" aufgefunden worden sein, melden mehrere spanische Medien.
Trotz Autopsie und Vergleich der biologischen Proben konnte der Verstorbene jedoch zunächst nicht identifiziert werden. Daraufhin wurden die Fingerabdruckdaten an andere Länder und Organisationen wie Interpol übermittelt – ebenfalls ohne Ergebnis. Erst vor Kurzem kam die entscheidende Bestätigung: Ein Abgleich zwischen den in Spanien gesicherten biologischen Proben und in Deutschland entnommenen DNA-Mustern der Familie des Todesopfers führte zur Identifizierung des Mannes.
Hier bekommen Sie Hilfe
Wenn Sie Selbstmordgedanken haben, Hilfe benötigen oder depressiv sind, kontaktieren Sie bitte die Telefonseelsorge im Internet unter www.notfallseelsorge.de oder über die kostenlosen Hotlines 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222. In akuten Fällen wählen Sie bitte den Notruf 112. Auf Mallorca und den Nachbarinseln gibt es das "Teléfono de la Esperanza", das unter +34 971 46 11 12 erreichbar ist. Die Stellen sind rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr besetzt.