Die Vorbereitung auf die Zweitligasaison ist für Mallorcas neuen Trainer José Luis Oltra bislang recht zufriedenstellend gelaufen. Nach einem 2:2 gegen den deutschen Zweitligisten 1. FC Köln im Kölner Südstadion gewannen die Inselkicker das zweite Vorbereitungsspiel gegen den holländischen Ehrendivisionisten NEC Nijmegen mit 2:0.
Gegen die Kölner trafen der "Rückkehrer auf Bewährung", der Japaner Akihiro Ienaga ("Aki", war nach Osaka ausgeliehen) und Javi Márquez, gegen den holländischen Ehrendivisionisten Nijmegen (1. Liga) trugen sich Alejandro Alfaro und Neuzugang Alex Moreno in die Torschützenliste ein. Auch der von Atlético Madrid ausgeliehene Thomas Partey kam gegen die Holländer zum Einsatz.
Im lockeren Trainingsspiel gegen den holländischen Zweitligisten Achilles 29 konnte sich Real Mallorca unterdessen mit 3:1 durchsetzen. Gegen den belgischen Erstligisten KSC Lokeren gab es ein 1:0. Am 23. Juli steht noch eine Partie gegen den holländischen Erstliga-Aufsteiger Cambuur Leeuwarden auf dem Programm. Bis zum 24. Juli bleiben die Inselkicker noch im Trainingslager in Oosterbeek.
Bis zum Ligastart am 18. oder 19. August wird es dann noch drei Testspiele geben, unter anderem die Trofeo Ciutat de Palma im Iberostar Estadio am 11. oder 12. August. Nach der Ausladung Villarreals wird dafür noch ein Gegner gesucht.
Unklar ist auch noch die endgültige Zusammensetzung der Mannschaft. Der Schotte Alan Hutton, der in der vergangenen Saison "vorspielen durfte", wird wieder bei den Inselkickern auf der Gehaltsliste stehen. Er kommt auf Leihbasis.
Auf dem Absprung steht weiterhin Pedro Geromel: Der Brasilianer, auf Leihbasis in der vergangenen Saison von Köln zu Real Mallorca gekommen, ist nicht ins Trainingslager mitgereist. Er verhandelt weiter mit Interessenten. Bei den Kölnern steht er noch bis 2016 unter Vertrag, die wollen ihn jedoch nicht zurückholen, um das hohe Gehalt zu sparen. Auch Gianni Zuiverloon wird den Klub verlassen, nachdem klar geworden ist, dass er in den Planungen von José Luis Oltra keine Rolle spielen wird.
Auf dem Absprung steht ebenfalls der Franzose Michael Perreira. Zwar glänzte er in den Testspielen noch als Vorlagengeber, hat aber schon signalisiert, dass er aus "familiären Gründen" zur nächsten Saison den Verein verlassen will. Als sein Ersatz ist Iriney Santos vom FC Granada im Gespräch. Hinter dem sind aber auch Saragossa und Almería her. (zap)
Aktualisiert, 20. Juli, 17.42 Uhr