Real Mallorca musste am 13. Spieltag der zweiten spanischen Liga einen Dämpfer hinnehmen. Nach fünf Siegen in Folge gelang den Inselkickern im heimischen Stadion nur ein 1:1-Unentschieden gegen die AD Alcorcón. Mallorca belegt nun mit 18 Punkten Platz neun der "Liga Adelante".
Mallorca konnte schon in der dritten Minute der Partie in Führung gehen, als Manuel Arana einen Foulelfmeter sicher zum 1:0 verwandelte. In der Folge spielte das Team von Trainer Waleri Karpin solide aber ohne großen Glanz. Man merkte, dass Kreativ-Talent Marco Asensio fehlte, der zur spanischen U-19-Nationalmannschaft eingeladen war. Kurz vor der Pause war die Führung für die Gastgeber futsch, Héctor Verdés traf für Alcorcón zum 1:1.
Am Ergebnis änderte sich im zweiten Durchgang nichts. Allerdings wurde das Spiel phasenweise hektisch. In der 65. Minute flogen Joao Victor (Mallorca) und Escassi (Alcorcón) vom Platz, nachdem sie aneinandergeraten waren. Bei den Gästen musste in der 84. Minute auch noch Rubén Sanz mit einer gelb-roten Karte vorzeitig gehen.
Nach verpatztem Saisonstart und der grandiosen Aufholjagd der vergangenen Wochen steht Real Mallorca jetzt mit 18 Punkten auf dem neunten Platz der Tabelle, 13 Spiele sind absolviert. Ebenfalls 18 Punkte hatte das Team in der vergangenen Saison nach dem 13. Spieltag. Damals betrug der Rückstand auf Platz sechs, der am Ende der Spielzeit zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde berechtigt, zwei Punkte. Diesmal sind es drei Zähler.
Am Samstag, 22. November, kommt es zum Inselduell. Um 20 Uhr tritt Real Mallorca beim CD Teneriffa an, der zurzeit Tabellenplatz 17 belegt.