Mallorcas erstes WTA-Turnier wird im Sommer kommenden Jahres Wirklichkeit, auch wenn es nun nicht in Palma sondern in Santa Ponça stattfindet. Vom 13. bis zum 16. Juni 2016 sollen dort einige der besten Tennisdamen der Welt aufschlagen. Die WTA ist die Profivereinigung im Damentennis, vergleichbar mit der ATP für Herren.
Derzeit entstehen gegenüber dem Country Club 16 Rasenplätze, sagt Peer Zebergs von der österreichischen Agentur "E Motion". Schon Anfang des Jahres hatte das Mallorca Magazin über ein Rasenturnier auf Mallorca berichtet. Ursprünglich sollte ein Gelände an der Ringautobahn erschlossen werden, das ist Geschichte. Jetzt wird in Santa Ponça gebaut.
Mit der Spanierin Garbiñe Muguruza hat die aktuell Dritte der Damenweltrangliste bereits zugesagt. Sie säte am Donnerstag in Santa Ponça auch symbolisch den Centre Court ein.
Organisator Zebergs, der mit "E Motion" das ATP-Turnier Mercedes-Cup in Stuttgart verantwortet: "Wir denken auch an Ana Ivanovic, die auf Mallorca ein Haus hat, oder die Deutsche Andrea Petkovic", sagt er. Mallorca bietet für ihn die optimalen Möglichkeiten. "Im Juni ist es noch nicht so heiß, es regnet aber auch so gut wie gar nicht", sagt er. Eine attraktivere Vorbereitung für Wimbledon gebe es daher kaum. (zap/as)