Wenn die deutsche Nationalmannschaft am Sonntagabend ihr erstes Spiel während der EM bestreitet (Anpfiff 21 Uhr), dann können sich die Fans entspannt zurücklehnen. Denn das MM-Redaktionsorakel hat einen Sieg der DFB-Elf gegen die Ukrainer vorausgesagt.
Maskottchen und Orakel in Personalunion ist Beagle-Hündin Li. Der einjährige Vierbeiner tippt im Laufe des Turniers alle Spiele mit deutscher Beteiligung. Dafür bekommt Li immer zwei gefüllte Futternäpfe mit den Landesfahnen der Teams vorgesetzt. Es gewinnt die Mannschaft des Napfes, aus dem sie als Erstes frisst.
Für das Spiel Deutschland-Ukraine zögerte der Beagle keine Sekunde und schlang das Futter in der Schale mit der schwarz-rot-goldenen Flagge hinunter. Klare Entscheidung für die Deutschen. Ob sich Li als taugliches Orakel erweist, wird sie im Laufe der EM unter Beweis stellen. Die Redaktion hofft, dass die Trefferquote des Hundes genauso hoch liegt, wie die von Krake Paul.
Der Tintenfisch aus dem Sea Life Center Oberhausen tippte zur WM 2010 sechsmal in Folge den Spielausgang der deutschen Mannschaft richtig. Mit seiner Entscheidung fürs WM-Finale machte sich Paul viele Freunde in Spanien, denn der Krake holte entschieden die spanischen Fahne aus einer Kiste, die niederländische ließ er links liegen. Spanien wurde Weltmeister. Das Palma Aquarium lud den Tintenfisch daraufhin nach Mallorca ein. Doch Paul war mit seinen zweieinhalb Jahren bereits im fortgeschrittenen Weichtier-Alter, die Reise fand nie statt. Paul starb im Oktober 2010. (cls)