Folgen Sie uns F Y T I R

Zwei Comebacks bei "Mallorca Open" im Juni

Sabine Lisicki war im vergangenen Jahr am Rande der Welcome-Party der „Mallorca Open” an der Playa de Palma ein begehrtes Foto-Objekt. | M. À. Borràs

Santa Ponça, Mallorca |

Die einstige Nummer eins in der Welt des Damen-Tennis beendet früher als erwartet ihre Baby-Pause: Die Weißrussin Victoria Azarenka, Gewinnerin der Australian Open 2012 und ’13, wird beim Rasenturnier „Mallorca Open” antreten, das vom 19. bis zum 25. Juni in Santa Ponça stattfindet. Das gaben Turnierdirektor Toni Nadal und Veranstalter Edwin Weindorfer am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt.

Für die Event-Organisatoren ist die Rückkehr eine großartige Sache, Azarenka ein Zugpferd fürs internationale Publikum. Neben der Nachricht ging die Tatsache etwas unter, dass die Deutsche Sabine Lisicki ebenfalls ihr Comeback feiert. Wegen einer Schulterverletzung hat sie in diesem Jahr noch kein Turnier bestritten.Rechtzeitig zu den „Mallorca Open” ist Lisicki wieder fit. Beide Spielerinnen erhalten eine Wild Card. Ein dritter „Freifahrtschein” ist für eine noch zu benennende Spanierin reserviert.

Turnier-Macher Weindorfer freut sich auf Azarenka, die seit den French open 2016 nicht mehr gespielt und in der Nacht vom 19. auf den 20. Dezember ihren Sohn Leo zur Welt gebracht hat: „Victotria ist eine emotionale Spielerin, eine faszinierende Persönlichkeit, ihre bekannten Kampfschreie werden über die Insel hallen.”

Azarenka, offiziell auf Platz 972 der Weltrngliste notiert, schickte eine Nachricht aus ihrer Heimatstadt Minsk: „Ich habe von den tollen Bedingungen beim Rasenturnier aufMallorca gehört, das ist für mich sicher die beste Vorbereitung auf Wimbledon.” Einspielen für das Turnier in London – genau das war die Idee hinter den „Mallorca Open”, die in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen werden.

Weitere deutsche Spielerinnen im Hauptfeld: Laura Siegemund, Julia Görges, Mona Barthel und Annika Beck.

Ticketverkauf: www.mallorcaopen.org

Zum Thema
Meistgelesen