In Palma wird seit langem um eine Ausweitung der Ladenöffnungszeiten gerungen. Ein geplantes Dekret der Balearen-Regierung sieht vor, den großen Kaufhäusern und Ladenketten in der Altstadt den Sonntag als Verkaufstag zuzulassen.
Die beabsichtigte Regelung sieht vor, dass die großen Handelszentrem innerhalb der Straßenrings der Avenidas sonntags ihre Pforten öffnen können, so sie wollen. Das Dekret soll in den kommenden Tagen weiter mit allen Beteiligten diskutiert werden.
Die kleinen und mittelständischen Ladenbesitzer laufen über ihre Verbände jedoch Sturm gegen das Vorhaben. Eine solche Regelung würde die Existenz der mehr als 1000 Läden in der Altstadt bedrohen, warnte Pimeco-Präsident Bernat Coll.
Verhandlungsbereitschaft zeigt der Afedeco-Handelsverband, der ebenfalls die Interessen der mittelständischen Ladenbetreiber vertritt. Bereitschaft bestehe zur Ausweitung der Öffnungszeiten an den Samstagen.
Die Großunternehmen begrüßten die Initiative der Regierung. Verkaufsoffene Sonntage würden die Innenstadt attraktiver machen und auch den Kreuzfahrttouristen, die sonntags nach Palma kommen, Einkaufsmöglichkeiten bieten.