Palma bekommt an diesem Sonntag, 2. September, hohen Besuch: Zum ersten Mal wird die "Queen Elizabeth" in Palma Station machen. Das Kreuzfahrtschiff der Cunard Line hat 2000 Passagiere an Bord und spielt damit im Konzert der schwimmenden Hotelpaläste nicht gerade die erste Geige.
Etwas Besonderes ist der Liner, der im Oktober 2010 von der britischen Königin Elizabeth II. getauft wurde, vor allem aufgrund seiner legendären Vorgänger "RMS Queen Elizabeth" (1940) und "Queen Elizabeth 2" (1969), die jeweils Schiffsgeschichte schrieben.
Durch ihre Cunard-typische Farbgebung und den langgezogenen Bug erinnert die neue Queen (90.000 BRZ) zwar an ihre ausgemusterten Ahnen, aber durch die hohen Aufbauten, ein Erfordernis der modernen Kreuzfahrtindustrie, hat sie längst nicht deren Eleganz.
Die bildschöne "QE 2" war übrigens mehrfach Gast in Palma gewesen. Ihre letzte Fahrt unternahm sie im November 2008 nach Dubai, wo sie in Port Rashid festgemacht wurde. Nach den neuesten Plänen soll sie zu einem 300-Betten-Luxushotel umgebaut werden.
Die neue "Queen Elizabeth" ist am Sonntag von 8 bis 18 Uhr im Hafen von Palma zu bestaunen. Nächstes Ziel der Kreuzfahrer: Barcelona.