Nach einmal Aussetzen feiert Mallorca-Bootsmesse in diesem Jahr ein Comeback – mit neuem Namen und neuen Ideen. Vom 1. bis zum 5. Mai präsentiert sich der ehemalige Salón Nautico unter dem international klingenen Namen "Boat Show Palma".
"Wir haben zwei Schritte zurückgemacht, um ordentlich Anlauf zu nehmen", kommentiert Messedirektor Chema Sans diplomatisch den krisenbedingten Ausfall im vergangenen Jahr. Als das Highlight der Messe bezeichnet er die Abteilung Mega-Yachten: Es werden rund 50 Schiffe zwischen 24 und 62 Meter – für Charter und Verkauf – ausgestellt; damit liege die Messe auf Mallorca europaweit an der Spitze.
Insgesamt werden rund 120 Aussteller erwartet, die 250 Unternehmen repräsentieren. Neben den 50 "Dickschiffen" sind weitere 75 Yachten in ihrem Element zu betrachten.
Die neue Bootsmesse – es ist die insgesamt 30. Ausgabe – soll den Besuchern mehr bieten als frühere Editionen, obwohl sie etwas kürzer ausfällt. Zu den Neuerungen gehört die Gastro-Schau "Tapa-Mar", an der sich zwölf Restaurants beteiligen, und eine "Nacht des Meeres" am 3. Mai mit vielen Events und Musik.
Außerdem werden das Filmfestival "Maremostra" und die Regatta "Palma Vela" teilweise in die Messe integriert.
Das Mallorca Magazin veröffentlich in seiner Ausgabe vom 25. April ein Spezial zur Boat Show. (jog)