Mallorcas erste Adresse, die Platanenallee Borne im Herzen von Palma, wird von Mai an mit einem Luxus-Hotel aufwarten. Das ehemalige Herrenhaus Can Alomar, gelegen an der Ecke Paseo del Borne und der Altstadtgasse Sant Feliu, eröffnet in drei Monaten mit 16 Zimmern, davon drei Suiten, berichtet der Tourismusverband Fomento del Turismo.
Das aus dem 19. Jahrhundert stammende Herrenhaus, das auf dem Fundament eines ehemaligen Barock-Palastes errichtet worden war, stand Jahrzehnte leer. Zuletzt zogen in dem Erdgeschoss Edel-Boutiquen mit renommierter Markenware ein.
Jetzt sollen die oberen Stockwerde des Gebäudes als Hotels genutzt werden. Sie bieten neben den Zimmern unter anderem eine Sonnenterrasse mit kleinem Pool und Jacuzzi sowie einen Turm mit Aussicht. Can Alomar im Herzen von Palma de Mallorca steht unter Denkmalschutz und gilt als architektonische Perle.
Betreiber des künftigen Hotels ist der Unternehmer Miguel Conde, der in Palmas Altstadt bereits die Boutique-Hotels Can Cera und Calatrava eröffnet hat. "Die Gäste möchten sich wie zu Hause fühlen, ohne den Komfort eines Luxus-Hotels zu vermissen", lautet das Credo des Unternehmers.