Die Magistrale ins Inselinnere von Mallorca, die Autobahn Palma-Inca, wird an einem weiteren Abschnitt auf drei Fahrspuren verbreitert. Es handelt sich um den Streckenabschnitt zwischen der Ausfahrt zum Festival Park (Gemeinde Marratxí), und der Ausfahrt von Santa Maria / Sencelles.
Konkret will Mallorcas Inselrat als oberste Behörde für Straßenbau den Berganstieg der Autobahn auf drei Fahrspuren verbreitern. Die Steigung von sechs Prozent verursache an jener Stelle häufig Staus und Verkehrsbehinderungen. Mit der dritten Fahrspur sollen langsamere Fahrzeuge nach rechts ausweichen können.
Die Kosten für die Bauarbeiten, die insgesamt drei Monate dauern werden, betragen rund 440.000 Euro. Schon jetzt ist der Abschnitt in zwei schmale Fahrspuren mit gelben Fahrbahnmarkierungen aufgeteilt. An der Baustelle gilt Tempo 80, statt der sonst zulässigen 120 Stundenkilometer. Es seit notwendig, die Asphaltpiste am rechten Rand zu verstärken, so der Inselrat.
Die Autobahn Palma-Inca ist bereits vor einigen Jahren im Stadtgebiet von Palma dreispurig verbreitert worden, und zwar zwischen der Anschluss-Stelle an die Ringautobahn Vía de Cintura bis zur Ausfahrt Einkaufszentrum Alcampo.